Häufig hören wir im Support die Frage: Was ist der Unterschied zwischen den normalen Vorverstärkern der SP Serie und den der Serie SP-S?
Von außen sehen die Geräte gleich aus, gleiches Gehäuse und gleiche Anschlüsse.
Vergleichen wir mal die technischen Daten:
Die Leistungsdaten der Vorverstärker unterscheiden sich nur minimal. Beide kann man über das Koaxkabel oder über die PL-Buchse (Fern- oder Direktspeisung ) mit Strom versorgen. So arbeiten sie perfekt z.B. mit dem ICOM IC-9700, dem Yaesu FT 847 und den Endstufen z.B. von Firma BEKO zusammen. Beide Modelle arbeiten ebenfalls ohne Probleme mit den DCW 2004 B zusammen. Bei dem DCW 2004 B erfolgt die Stromversorgung ebenfalls über das Koaxkabel, so das kein weiteres Kabel zum Vorverstärker gelegt werden muss.
Was auffällt ist die niedrigere Stromaufnahme und die höhere Durchgangsdämpfung bei den S-Verstärkern. In den Verstärkern sind unterschiedliche Relais verbaut. In der SP-Serie werden echte Koaxrelais der Firma Tohtsu verwendet. In der SP-S-Serie werden Power-Relais der Firma Panasonic verwendet. Das erklärt die unterschiedliche Stromaufnahme und Durchgangsdämpfung im TX Fall. Ein weiterer Unterschied zwischen den Vorverstärkern ist, dass man die Verstärkung nur bei der SP-Serie einstellen kann. Alles andere - wie Verstärker-MMIC oder die eingebaute HF-Vox - sind bei beiden Vorverstärkern gleich.
Am Ende muss man selbst entscheiden, was einem wichtiger ist. Auf jeden Fall sind beide Vorverstärker eine sehr gute Ergänzung einer VHF/UHF-Amateurfunkstation.
Bei weiteren Fragen schicken Sie uns eine Email an support@ssb-electronic.de.
73 de Martin Müller, Technischer Support bei SSB-Electronic
Sie haben noch Fragen zu unserem Unternehmen, unseren Leistungen oder unseren Produkten?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.