WiNRADiO WR G33EM
Das Modell WiNRADiO WR-G33EM ist ein leistungsfähiger Kurzwellenempfänger,
speziell entwickelt für den Einsatz auf Schiffen. Der Frequenzbereich startet bei 9 kHz und endet bei 30.000 kHz. Neben den klassischen Betriebsarten eines Kurzwellenempfängers AM, SSB und CW enthält das WiNRADiO WR-33EM Dekodierprogramme für HF-FAX, NAVTEX, DSC und TELEX.
WR-G33EM/GPS: AM-Radio-Empfang mit GPS-Einblendung
Das WiNRADiO WR-G33EM hat eine gute Empfangsempfindlichkeit und wurde dahingehend optimiert, besonders an relativ kurzen Antennen gute Ergebnisse zu liefern. In Verbindung mit der hohen Übersteuerungsfestigkeit bildet das Modell WR-G33EM eine ideale Basis für den zuverlässigen Empfangsbetrieb an Bord.
Der Empfänger befindet sich in einem kleinen Gehäuse und wird per USB mit einem PC (nicht im Lieferumfang) verbunden. Eine Antennenanschlussbuchse befindet sich am Empfängergehäuse. (Hinweis: An der Antennenbuchse liegt eine 12-V-Versorgungsspannung für Verstärkerantennen an!)
Da es sich beim WiNRADiO WR-G33EM um einen "Software Defined Receiver" handelt, stellen die speziellen maritimen Signaldekodierungen kein Problem mehr dar. Das Signal wird ohnehin digitalisiert und dann der Signalverarbeitung angeboten. Datenfunk-Übertragungen lassen sich so leicht entschlüsseln und neue Betriebsarten können per Software eingespielt werden. Zudem hat die digitale Signalfilterung den Vorteil, dass selbst gestört oder schwach einfallende Funksignale noch dekodiert werden können.
Funktionsübersicht
DSC-Meldungen
Digital Selective Calling DSC
Die DSC-Funktion des WR-G33EM empfängt und speichert Sicherheitsmeldungen, die auf Seenotruffrequenzen ausgesendet werden. Die eingehenden Meldungen werden angezeigt und archiviert. Sie können automatisch oder auf Abruf auch ausgedruckt werden.
NAVTEX Warnung
NAVTEX (Navigational Warnings by Telex)
Die NAVTEX-Funktion des WR-G33EM empfängt und speichert See-Sicherheitshinweise die auf NAVTEX-Kanälen ausgestrahlt werden. Die eingehenden Meldungen lassen sich nach inhaltlichen und geografischen Kriterien filtern. NAVTEX-Meldungen werden angezeigt und archiviert. Auch hier ist der Ausdruck möglich.
HF-Fax Wettterkarte
HF-FAX Wetterkarten
Die HF Fax Funktion des WR-G33EM erlaubt es, Fax-Wetterkarten zu empfangen und zu speichern. Der Empfänger ermöglicht einen weitgehend automatischen Faxempfang der nur wenig Eingriffe durch den Benutzer erfordert. Die empfangenen Wetterbilder lassen sich zoomen, drehen, anzeigen und archivieren, bzw. ausdrucken.
Funkfernschreiben SITOR-B mit SYNOP Klartext
TELEX
Die TELEX (RTTY) Funktion des WR-G33EM empfängt und speichert Textmeldungen für die Seeschifffahrt, die auf TELEX-Kanälen ausgestrahlt werden. Die Funkfernschreiben können in den Ausstrahlungsformaten Baudot und SITOR-B entschlüsselt werden. Meldungen lassen sich anzeigen, archivieren oder ausdrucken. Für mehr Bedienkomfort lassen sich zudem Codefilter BUOY, MAFOR, SHIP, SYNOP, SYN.MOBILE und PLAIN TEXT einsetzen, die spezielle Syntax und Abkürzungen der Meldungen in Klarsprache übersetzen.Lieferumfang
- WR-G33EM Empfänger
- Bedien- und Dekodiersoftware
- Benutzerhandbuch
- Wurfantenne
- BNC-auf-SMA Antennenadapter
- USB Kabel
- Entstörtes Netzteil
- Stromkabel für Gleichspannungsquelle inkl. Sicherung
- WR-G33EM / GPS zusätzlich mit GPS-Antennen und Kartensoftware.
Zur Bestellung
Bitte benutzen Sie zum Bestellen unseren neu gestalteten Shop unter Bestellung G33EM
Technische Daten
| G33EM Marine Receiver | |
|---|---|
| Empfängertyp | Doppelsuperheterodyner Empfänger mit DDS-Synthesizer sowie softwaregesteuerter letzter ZF- und Demodulatorstufe |
| Frequenzbereich | 9 kHz - 30 MHz |
| Abstimmungsgenauigkeit | 1 Hz |
| Modulationsarten | AM, LSB, USB, CW, DBS, DSC, NAVTEX, HF FAX, TELEX |
| Spiegelfrequenzunterdrückung | 60dB |
| Dynamikbereich | 93dB |
| S-Meter-Genauigkeit | 5dB |
| S-Meter-Empfindlichkeit | 1µV |
| Trennschärfe | regelbar zwischen 100 und 15000 Hz |
| Empfindlichkeit (10dB S + N/N) |
|
||||||||||||||||
| Zwischenfrequenzen |
|
||||||||||||||||
| Frequenzstabilität | 10 ppm (0 bis 60° C) | ||||||||||||||||
| Antennenanschluss | 50 ohm (SMA) Hinweis: Am Antennenanschluss liegt eine 12-V-Versorgungsspannung für fernspeisbare Aktivantennen an! |
||||||||||||||||
| Ausgänge | USB (1.0 und 2.0 kompatibel) |